Katinka by Valeska

Wer nähen kann, der kennt es. Kaum hat es sich im Bekanntenkreis rumgesprochen, fragen die ersten Freunde schon, ob man mal was für ihren Nachwuchs nähen könnte. Tolle Sache! Denn Valeska Lautz hat dadurch erst ihre Liebe zur Kindermode entdeckt. Freubündel fragt… Katinka by Valeska

Freubündel fragt Katinka by ValeskaLiebe Valeska, wie ist denn der Name deines Kindermodelabels zustande gekommen? Wer ist Katinka?
Meine Oma hat mich als Kind ab und an Katinka genannt und als ein Name für das Label gesucht wurde, ist mir dies wieder eingefallen.

Sehr viele Frauen kommen über den eigenen Nachwuchs dazu Kindermode zu nähen. Du bist noch nicht Mutter. Wie war es bei dir?
Ursprünglich wollte ich erst mal nur für mich nähen. Die ersten Anfragen aus dem Freundeskreis für die Kinder kamen dann aber sehr schnell und dadurch habe ich gemerkt, wie viel Spaß es mir macht für Babys und Kinder zu nähen. 

Seit Kurzem hat Katinka einen eigenen Onlineshop – herzlichen Glückwunsch dazu! Hast du dich dafür entschieden, weil es DaWanda nicht mehr gibt oder war das schon lange geplant?
Das war tatsächlich schon länger geplant. Dass die Eröffnung kurz vor der Schließung von DaWanda erfolgte war Zufall.

Freubündel fragt Katinka by ValeskaDeine Kindermode ist nicht so clean durchgestylt, wie man es momentan oft sieht, sondern eher verspielt und „down to earth“, finde ich. Wie würdest du deinen Stil selbst beschreiben?
Persönlich finde ich, dass ich nicht einen typischen Stil habe. Ich nähe einfach das, was mir gefällt und ich meinen Kindern anziehen würde. Mein Kleiderschrank ist komplett bunt gemischt und genauso sind auch die Kleidungsstücke von Katinka.

Was ist dir an Kindermode besonders wichtig?
Die Kleidungsstücke sollten aus hochwertigen Materialien gefertigt sein und die Kinder müssen sich wohlfühlen. Deshalb sollte die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt sein. Darauf achte ich sehr bei der Auswahl meiner Stoffe und Schnitte.

Freubündel fragt Katinka by ValeskaZeichnet sich bei dir eine Trendfarbe für den Herbst/Winter ab? Haben deine Kundinnen gerade ein Lieblingsteil?
So vielfältig wie die Auswahl bei mir ist, so unterschiedlich sind auch die Bestellungen der Kunden. Tatsächlich kann ich keine Trendfarbe oder Trendschnitt für den Herbst/Winter feststellen. Hoodies und Hosen stehen immer hoch im Kurs.

Für das Freubündel haben wir etwas ganz Tolles aus deinem Shop ausgewählt. Es gibt diesmal eine wunderschöne Wohlfühlhose aus kuschelweichem Nicki-Stoff für die Kinder. Über den Schnitt hast du dir sehr viele Gedanken gemacht, damit die Hose sowohl bei den Minis als auch bei den Maxis perfekt sitzt. Erzähl doch mal!
Ich wollte eine Hose mit einem schlichtem Schnitt, die bequem ist und den Windelpopo schön verpackt. Daraus ist dann die Haremshose entstanden. Ein absoluter Klassiker bei Katinka! Für die größeren Kinder gibt es sie als coole Baggy-Pants-Variante. Der Schnitt ist ähnlich wie bei der Haremshose, aber der Schritt sitzt etwas höher. Hier kann bedenkenlos rumgetobt werden.

Stand der DingeUnd noch eine letzte Frage: Katinka – dein Hobby oder dein Job?
Über ein Hobby geht es mit Katinka schon weit hinaus. Davon leben kann ich aber leider noch nicht. Mein größter Traum wäre ein eigenes Lädchen mit kleinem Cafe zum Stöbern und Verweilen.

 

Vielen Dank Valeska und weiterhin viel Erfolg!

Im November ist in jedem Freubündel eine kuschelige Wohlfühlhose von Katinka by Valeska. Bis zum 20. November 2018 kannst du dieses Freubündel bestellen.

Tipps für deine Bestellung: Jedes Teil im Freubündel wird speziell für euch angefertigt, also lass es mich am Ende in der Bestellnotiz gerne wissen, falls dir eine Farbe besonders gut gefällt! Zur Auswahl stehen Silbergrau, Lachsrosa, Tannengrün und Senfgelb. Wer keine Farbe angibt, wird von mir überrascht. Valeska Lautz näht die Hosen in Einzelgrößen. Wählst du bei deiner Bestellung zum Beispiel die Größe 62/68 aus, dann bekommst du die Größe 68. Willst du aber lieber die Größe 62, dann freue ich mich über einen Hinweis in der Bestellnotiz!

Du hast eine Frage? Schreib mir an nadine@freubuendel.de und ich helfe dir gerne weiter!

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?