Calinchen

Caroline Goldberg aus Wilhelmshaven ist völlig dem Nähen von Baby-Leggings verfallen. Weit über tausend Stück sind ihr schon von der Nadel gehüpft. Schuld daran sind kleine Speck-Beinchen! Freubündel fragt… Calinchen

Hallo Caroline! Du nähst fast ausschließlich Hosen, am allerliebsten Baby-Leggings. Was gefällt dir daran so gut?
Hallo liebe Nadine! Ich hatte 2015 tatsächlich damit angefangen, NUR Leggings zu nähen. Ich habe so viele Leggings genäht, ich bin wirklich kaum dazu gekommen, andere tolle Dinge für meinen Shop auszuprobieren. Nach und nach kamen dann andere Produkte hinzu. Toll finde ich an den Leggings, dass sich so die niedlichen Speckbeinchen nicht verstecken lassen und diese mit einem weiten, schlichten Oberteil einfach klasse aussehen.

In diesem Jahr sind alle ganz verrückt nach Musselin, viele schwören auch auf Sommersweat. Welchen Stoff vernähst du am allerliebsten?
Derzeit bin ich auch dem großen Musselintrend verfallen. Es macht mir super Spaß ihn zu verarbeiten, es gibt inzwischen wirklich viele hübsche Musselinstoffe mit tollem Design. Und das Tragegefühl muss für die Kleinen einfach herrlich sein. Er passt super in alle Jahreszeiten. Im Sommer ist Musselin angenehm luftig und trotzdem wird er im kommenden Herbst auch warm halten.

Welches Muster gefällt dir aktuell besonders gut?
Aktuell gefällt mir alles, was ins Pastellfarbene geht und eher wenig Muster hat. Kleine zarte Pusteblümchen oder Sternchen, die finde ich wirklich klasse. Ganz dicht gefolgt von monochromen Designs.

Calinchen git es seit Mitte 2015. Hast du eine Vorstellung, wie viele Hosen du in dieser Zeit etwa genäht hast? Schätz doch mal!3. Welches Muster gefällt dir aktuell besonders gut?
Alleine Hosen habe ich sicher um die 1500 Stück, vielleicht sogar etwas mehr, genäht. Eine ganz schöne Menge, finde ich.

Allerdings! Und das alles auf 4,5 Quadratmetern. Dein Mann hat dir vor einer Weile ein Nähzimmerchen gebaut, stimmt’s?
Jaaaa! Das Zimmer durfte ich erst sehen, als es fertig war. Das war ein richtiger Glücksmoment, als ich mein kleines, süßes, liebevoll eingerichtetes Nähzimmer sehen durfte. Alles was wichtig ist, auf so wenigen Quadratmetern zusammengefasst. Inzwischen habe ich es schon über ein Jahr lang und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich drin arbeiten darf.

Gibt es auch mal Tage, an denen du keine Leggings mehr sehen kannst?
Ganz ehrlich? Nein. Es gibt so oft neue Muster, neue Vorschläge von meinen lieben Kunden, es macht mir immer wieder Spaß. Und wenn man mal keine Lust hat, macht man einen Tag ein Päuschen und am nächsten Tag geht´s mit neuer Motivation weiter. 

Du hast einen Jungen und ein Mädchen, oder? Wie alt sind deine Kinder?
Meine Tochter wird jetzt eingeschult. Durch sie kam ich quasi zum Nähen. Ich wollte ihr etwas eigenes nähen, was niemand anderes trägt. Kurz nach ihrer Geburt schenkte mir meine liebe Schwiegermutter, die bereits leider verstorben ist, meine erste Nähmaschine und seitdem gibt es kein Halten mehr… Mein kleiner Sohn ist inzwischen schon drei Jahre alt. Dadurch, dass ich ein Mädchen und einen Jungen habe, kann ich meiner Fantasie in der Stoffauswahl auch für meine persönlichen Zwecke freien Lauf lassen.

Meine Töchter wollen mir immer mit den Freubündeln „helfen“. Sind deine Kinder auch kleine Helferlein? 
  
Oh ja, meine Tochter ist ganz begeistert von den schönen Stoffen. Sie hat auch guten Geschmack, und sie weiß schon ganz genau, was gut zusammenpasst. Ihre Lieblingsmuster sind Melonen und Einhörner. Sie ist diejenige, die Ideen einbringt. Mein Sohn ist lustigerweise eher derjenige, der mir gerne Sachen anreicht, wenn ich ihn drum bitte.

 

 

Was ist Calinchen für dich – Hobby oder Job? 
Zuerst war es eher ein Hobby, jetzt ist es eine gute Mischung aus beidem. Hauptsächlich kümmere ich mich aber zur Zeit um unsere Kinder und um mein Gewerbe.

Gibt es etwas, dass du mit Calinchen gerne mal ausprobieren möchtest?
Wie es gerade ist, ist es wunderbar. Man kann sich aber immer wieder über kleine Neuerungen freuen. Die Ideen kommen bei mir meist ganz spontan. Bald ist der Sommer ja leider schon wieder vorbei, sicherlich werden dann wieder ein paar wärmere Stöffchen verarbeitet und wandern in den Shop.

Vielen Dank Caroline!

Die schönen Leggings von Calinchen gibt es auch Freubündel-Baukasten.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?